Details

NameAnbieterZweckAblauf

NameAnbieterZweckAblauf

Erziehung

Erziehung bedeutet einen regen Austausch zwischen Lehrern, Schülern und Eltern, unterstützt durch Beratungsangebote und außerschulische Projekte.

All diese Aspekte stärken die für die Zukunft der Jugendlichen wichtigen Schlüsselqualifikationen, die unter anderem die Selbstkompetenz, die Sozialkompetenz sowie die Medienkompetenz umfassen.

• Individueller Austausch

Der individuelle Austausch mit unseren Schülerinnen und Schülern, unseren Eltern und im gesamten Kollegium steht an oberster Stelle am Privatgymnasium Mannheim. Eine enge Zusammenarbeit schafft Raum, in dem jede Schülerin und jeder Schüler angenommen und individuell gefördert werden kann.

In der Kommunikation mit unseren Schülerinnen und Schülern geht es vor allem um eine individuelle Rückmeldung zum Leistungsstand und der persönlichen Entwicklung. In fest etablierten Feedback-Gesprächen werden Zielvereinbarungen getroffen und die eigene Entwicklung gemeinsam reflektiert.

Gerade in der Kommunikation mit unseren Eltern ist eine offene und zielgerichtete Kommunikation von größter Bedeutung. In einer gemeinsamen Erziehungspartnerschaft steht hierbei stets das Wohl der Schülerin bzw. des Schülers im Fokus des alltäglichen Handelns.

Durch den Einsatz unserer Microsoft 365 Oberfläche mit Microsoft Teams und Microsoft OneNote ist zudem das gesamte Kollegium auch über die reguläre Unterrichtszeit hinaus erreichbar und kann direkt Feedback zu organisatorischen, wie auch pädagogischen Fragen geben.

Eine gelungene Kommunikation innerhalb des Kollegiums ist ein unabdingbarer Bestandteil für eine qualitativ hochwertige Bildung unserer Schülerinnen und Schüler. Eine enge Koordination und zahlreiche Absprachen zwischen den Lehrkräften ermöglichen paralleles Unterrichten, das Erstellen gemeinsamer Stoffverteilungspläne und das Schreiben identischer Klassenarbeiten. Diese enge Zusammenarbeit unseres engagierten und motivierten Teams schafft die Grundlage für den Lebensraum Schule, in dem jeder Jugendliche in seiner Persönlichkeit und Individualität angenommen und gefördert wird.

Individueller Austausch
  • Digitale Erziehung

Schule muss die Lebenswelt der Kinder, zu der perspektivisch auch die Arbeitswelt mit all ihren digitalen Facetten gehört, widerspiegeln. Daher spielt bei uns am Privatgymnasium Mannheim die Medienbildung der Jugendlichen eine große Rolle. Dabei geht es nicht darum, soziale Unterrichtsformen wie Gruppenarbeiten durch neue Medien zu ersetzen, sondern sie durch sinnvollen digitalen Einsatz zu erweitern.

Wir nutzen aktiv die Unterrichts- und Kommunikationsplattform Office 365.

Die innovative digitale Ausstattung unserer Schule sowie ein hauptamtlicher Administrator, der uns rund um die Uhr zur Verfügung steht, machen es uns am Privatgymnasium Mannheim möglich, unser besonderes Konzept der integrierten Medienbildung zu verfolgen. Damit tragen wir als Schule dazu bei, unsere Schülerinnen und Schüler aktiv auf ihre Zukunft in der digitalen Wirtschaft und Gesellschaft vorzubereiten.

Digitale Erziehung
  • Außerschulisches

Außerschulische Aktivitäten haben einen besonders hohen Stellenwert am Privatgymnasium Mannheim. In der 5.Klasse fahren alle Schülerinnen Schüler auf eine Klassenfahrt mit erlebnispädagogischem Schwerpunkt. Die 6. Klasse taucht bei den Römertagen im Römermuseum Schwarzenacker in die Antike ein. Aber auch sportliche Aktivitäten kommen nicht zu kurz. In der 7.Klasse lernen die Schülerinnen und Schüler segeln, in der 8. Klasse dürfen sich die Schülerinnen und Schüler auf den Skipisten in den Alpen sportlich betätigen. Zudem findet in der 8. Klasse ein Sozialprojekt statt, in dem soziale und emotionale Kompetenzen gestärkt werden.

In der 9. Klasse steht das Erleben der europäischen Kultur im Vordergrund. Bei Reisen ins europäische Ausland soll sich der Blick über die Landesgrenzen hinaus weiten und es soll sich ein Verständnis für Geschichte, Musik, Kunst, Geographie und Sprachen Europas herausbilden.

In Kooperation mit den Fächern Gemeinschaftskunde und Geschichte führt die Abschlussfahrt in der 10.Klasse nach Berlin. Hier liegt der Fokus auf dem Kennenlernen unserer Hauptstadt mit seinen politischen Institutionen und seiner bewegten Geschichte.

Dazu kommen viele eintägige Exkursionen zu verschiedenen außerschulischen Lernorten, wie beispielsweise den BASF Teens‘ Labs, der Klimaarena in Sinsheim, dem Waldhaus Mannheim oder zur Friedrich-Ebert-Gedenkstätte in Heidelberg.

Außerschulisches
  • Klassenleitungsstunde

Da die Beziehung zur Klassenlehrerin bzw. zum Klassenlehrer eine besonders wichtige Rolle spielt, findet jeden Freitag eine Klassenleiterstunde statt, in der die Woche reflektiert und Probleme besprochen werden können. Gemeinsam eingenommene Mahlzeiten und außerschulische Aktivitäten schaffen eine große Vertrauensbasis, die es dem Schüler und den Schülerinnen ermöglicht, die Lehrkraft nicht nur als Wissensvermittler, sondern als Ansprechpartner für sämtliche Lebensbereiche wahrzunehmen.

Klassenleitungsstunde
  • Verstärkter Sportunterricht

Durch die Ganztagesbetreuung verbringen die Schülerinnen und Schüler einen erheblichen Teil des Tages in der Schule. Die Bewegung soll dadurch nicht zu kurz kommen. Im Vergleich zu staatlichen Schulen wird an unserer Schule mehr Sportunterricht erteilt, um das Bewusstsein für ein aktives und gesundes Leben zu fördern.

Verstärkter Sportunterricht