Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
wireprivatgymnasium-mannheim.deDer Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich.Session
cmnstrprivatgymnasium-mannheim.deSpeichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies.1 Jahr

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

NameAnbieterZweckAblauf
_gaGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren.2 Jahre
_gatGoogleWird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken.1 Tag
_gidGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren1 Tag
Impressum

Bildung

Mit unseren Profilen und Arbeitsgemeinschaften fördern wir junge Talente genau dort, wo ihre persönlichen Stärken liegen.

Durch die Rhythmisierung des Stundenplans bieten wir verstärkten Hauptfachunterricht mit integrativem Hausaufgabenmodell.

  • Unterrichtsorganisation & Rhythmisierung

    Am Privatgymnasium Mannheim werden die Unterrichtseinheiten in 60-Minuten-Blöcke eingeteilt. Diese Rhythmisierung garantiert einen verstärkten Hauptfachunterricht mit integrativem Hausaufgabenmodell. Intensive Übungsphasen erlauben es, den Stoff während der Unterrichtszeit zu vertiefen. Zudem werden vielfältige Methodenwechsel ermöglicht, die den einzelnen Schüler in den Mittelpunkt stellen und für abwechslungsreichen Unterricht sorgen.

    Durch die Rhythmisierung werden die Fremdsprachen und Mathematik bis zu viermal, in einigen Klassenstufen sogar fünfmal pro Woche unterrichtet.
    Aber auch in Sport oder in epochal unterrichteten Nebenfächern können wir bis zu drei Unterrichtsstunden wöchentlich anbieten.

    Unterrichtsorganisation & Rhythmisierung
  • Digitale Bildung

    In unserer zunehmend digitalisierten Welt ist es wichtig, die Schülerinnen und Schüler frühzeitig an die Digitale Bildung heranzuführen.

    Im Basiskurs Medienbildung in Klasse 5 vermitteln wir den Schülerinnen und Schülern Grundlagenwissen wie Laptopaufbau, Datenschutz und -sicherheit ebenso vermittelt wie den Umgang mit Microsoft-Programmen wie Word, Excel und PowerPoint.

    In allen Unterrichtsfächern sind digitale Elemente Bestandteile des Unterrichts, sei es durch eine konsequente EBook-Nutzung, die Ergänzung der Schülerhefte mit Microsoft OneNote oder die Vernetzung der Schülerinnen und Schüler durch Microsoft Teams.

    Digitale Bildung
  • Fächer

    Das Privatgymnasium Mannheim ist eine staatlich anerkannte Schule, die dieselben Fächer anbietet wie eine staatliche Schule. Der Unterschied besteht darin, dass wir uns als Ganztagsschule nicht auf die reine Wissensvermittlung konzentrieren wollen.

    Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler befähigen, sich zu wertvollen Mitgliedern unserer Gesellschaft zu entwickeln, die den Anforderungen und Herausforderungen des Lebens kompetent und selbstbewusst begegnen. Dieses Leitbild verfolgen wir fächerübergreifend, im ständigen Austausch miteinander und mit einem offenen Blick auf die Zukunft der Heranwachsenden.

    Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal unserer Schule ist das Unterrichtsfach Glück, das fest im Stundenplan der fünften bis zehnten Klassen verankert ist. Natürlich drängt sich sofort die Frage auf, ob Glück denn überhaupt erlernbar ist.

    Für uns lautet – entgegen aller Widersprüchlichkeit - die Antwort auf diese Frage: ja. Es geht um das Erkennen der eigenen Stärken und dem daraus erwachsenden Selbstbewusstsein, also um Lebenskompetenz und Persönlichkeitsentwicklung, aber auch – und dies vor allem – um die daraus resultierende Lebensfreude. Alles mit dem Ziel, junge Menschen auf dem Weg in ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben zu begleiten.

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

    In einer Projektwoche arbeiten wir als Schule an verschiedenen Projekten Im Bereich der nachhaltigen Entwicklung. Damit wollen wir Anreize schaffen, das Bewusstsein für Nachhaltigkeit in den Alltag zu implementieren. Hierbei geht es beispielsweise um Themen wie die Ressource Wasser verantwortungsvoll zu gebrauchen.

    Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)