Spannender Ausflug zum Römerkastell Saalburg
Das antike Rom war spannend. Um mehr darüber zu erfahren, begaben sich die 6. und 7. Klasse mit ihren Lehrerinnen Frau Huth und Frau Radler zum Römerkastell Saalburg in Bad Homburg.
Zuerst erfuhren die Klassen viel über die Saalburg und das Leben eines römischen Soldaten bei der Führung extra muros (außerhalb der Mauern). Danach durften wir wie die Germanen versuchen über den Graben hinter der Limesmauer zu klettern. Anschließend gingen wir zum Bogenschießen und durften wie die alten Römer Pfeile auf ein Ziel feuern.
Nach einer kurzen Mittagspause haben die Klassen eine testudo, die Schildkrötenformation, gebildet, indem sie mit Teamwork und Koordination gearbeitet haben. Schließlich bekamen wir die Führung intra muros (innerhalb der Mauern). Wir haben auch wie die Römer früher Schach und Mühle in der spelunca ludorum gespielt. Danach haben wir noch viele interessante Dinge über die Kleidung der Römerinnen und Römer erfahren.
Am Ende haben wir eine alte römische Münze bekommen, worüber wir uns alle sehr gefreut haben. Im Allgemeinen hat uns die Exkursion sehr gefallen und wir haben viel gelernt.
Geschrieben von Fabian, Mujtaba und Maren aus Klasse 7
.