Details

NameAnbieterZweckAblauf

NameAnbieterZweckAblauf
_gaGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren.2 Jahre
_gatGoogleWird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken.1 Tag
_gidGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren1 Tag

Lama Tour

LAMARAMA - Lamawanderung der 5er und 6er am 26.7.21 mit Frau Radler und Frau Eckrich

Zum gemeinsamen Abschluss des Schuljahres gab es für die 5. und 6. Klasse des PGM einen Wandertag der ganz besonderen Art: eine Lamawanderung in der Pfalz!

Wir trafen uns morgens in der Schule und nach erfolgreich negativen Coronatests fuhren uns einige Eltern mit ihren Privat-PKWs nach Völkersweiler in die Pfalz, um unsere Wanderpartner kennenzulernen – die Lamas.

Wir wurden sehr freundlich vom Team der Familie Klotz, die die Lama Farm führt, in Empfang genommen und unsere Schülerinnen und Schüler durften zum ersten Mal ihre Lama-Wanderpartner kennenlernen. Nach anfänglicher Zurückhaltung und teilweise noch gebürtigem Respekt vor den Tieren waren nach der ersten Fütterung der Lamas jedoch schnell alle mit den wundervollen Tieren warm geworden und jeder Schülerin und jedem Schüler wurde ein eigenes Lama zugeteilt, mit dem die Wanderung dann beginnen konnte. Unsere Begleiterin erklärte den Kindern alles über das Wesen und den Charakter der Tiere und gab ihnen Tipps, wie sie das ein oder andere etwas bockigere Lama dann doch weg vom leckeren Gras, hin zum Weiterwandern überzeugen konnten, was die Kinder mit Bravour hinbekamen. Auch berichtete sie ihnen, dass die Lamas besonders sensibel auf die Stimme von Menschen reagieren und die Schülerinnen und Schülern während der Wanderung mit ihren Lamas – wie Lola, Chayenne, Salome, Pünktchen oder Adele (die Namen der Lamas) – sprechen sollen. So wanderten wir nach einiger Zeit in friedlicher Stille durch den Pfälzer Wald, während jedes der Kinder seinem Lama Geschichten erzählte und die Tiere Vertrauen zu ihnen aufbauen konnten. Zum Abschluss erhielt jedes Kind ein Lama-Diplom, dass sie den Lama-Führerschein erfolgreich bestanden hatten. Wir ließen den Tag dann noch mit einem Picknick in der Natur ausklingen, für das die Eltern leckere Kuchen, Pizzaschnecken und vieles Mehr beigesteuert hatten.

Unsere Lama-Wanderung war ein voller Erfolg und hat Schülern wie Lehrern sehr viel Spaß gemacht! Das schreit nach einer Wiederholung!