Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
wireprivatgymnasium-mannheim.deDer Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich.Session
cmnstrprivatgymnasium-mannheim.deSpeichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies.1 Jahr

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

NameAnbieterZweckAblauf
_gaGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren.2 Jahre
_gatGoogleWird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken.1 Tag
_gidGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren1 Tag
Impressum
Altmann

“The best teachers are those who show you where to look, but don’t tell you what to see.”

Alexandra K. Trenfor

Julia-Marie Altmann

Mein pädagogischer Ansatz

In meinem Unterricht steht die Freude an Sprache und Kommunikation im Mittelpunkt. Für mich sind Englisch und Französisch weit mehr als Unterrichtsfächer – sie sind Werkzeuge, mit denen junge Menschen die Welt entdecken, andere Kulturen verstehen und mit Menschen aus aller Welt in Kontakt treten können. Deshalb lege ich großen Wert darauf, meine Schülerinnen und Schüler zu ermutigen, sich aktiv, kreativ und selbstbewusst in der Fremdsprache auszudrücken – vom ersten einfachen Satz bis zur freien Diskussion.

Dabei ist mir besonders wichtig, eine positive, lernförderliche und motivierende Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Ich bin überzeugt: Wirkliches Lernen geschieht dort, wo man sich sicher fühlt, Fragen stellen darf, Fehler machen darf – und darin bestärkt wird, weiterzumachen. Im Sinne des Growth Mindsets verstehe ich Fehler als wertvolle Lernchancen, die zum Weiterkommen dazugehören. „Fehler sind Helfer“ – diese Haltung versuche ich bewusst im Unterricht zu leben und weiterzugeben.

Mein Ziel ist es, dass Schülerinnen und Schüler nicht nur sprachlich kompetenter werden, sondern auch mit wachsendem Vertrauen und Freude an Sprache lernen – in einem Raum, der Entwicklung ermöglicht und Mut macht.

Meine Schwerpunkte

Englisch, Französisch
E-Mail schreiben

Einladung zum Infotag

Wir laden sie herzlich zur Informationsveranstaltung am Samstag, den 15.11.2025 für interessierte Familien für das Schuljahr 2026/2027 ab Klasse 5 ein.

Zur Anmeldung