Mein pädagogischer Ansatz
In meinem Unterricht steht die Freude an Sprache und Kommunikation im Mittelpunkt. Für mich sind Englisch und Französisch weit mehr als Unterrichtsfächer – sie sind Werkzeuge, mit denen junge Menschen die Welt entdecken, andere Kulturen verstehen und mit Menschen aus aller Welt in Kontakt treten können. Deshalb lege ich großen Wert darauf, meine Schülerinnen und Schüler zu ermutigen, sich aktiv, kreativ und selbstbewusst in der Fremdsprache auszudrücken – vom ersten einfachen Satz bis zur freien Diskussion.
Dabei ist mir besonders wichtig, eine positive, lernförderliche und motivierende Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Ich bin überzeugt: Wirkliches Lernen geschieht dort, wo man sich sicher fühlt, Fragen stellen darf, Fehler machen darf – und darin bestärkt wird, weiterzumachen. Im Sinne des Growth Mindsets verstehe ich Fehler als wertvolle Lernchancen, die zum Weiterkommen dazugehören. „Fehler sind Helfer“ – diese Haltung versuche ich bewusst im Unterricht zu leben und weiterzugeben.
Mein Ziel ist es, dass Schülerinnen und Schüler nicht nur sprachlich kompetenter werden, sondern auch mit wachsendem Vertrauen und Freude an Sprache lernen – in einem Raum, der Entwicklung ermöglicht und Mut macht.