Mit unseren Profilen und Arbeitsgemeinschaften fördern wir junge Talente genau dort, wo ihre persönlichen Stärken liegen.
Durch die Rhythmisierung des Stundenplans bieten wir verstärkten Hauptfachunterricht mit integrativem Hausaufgabenmodell.
Diese Website verwendet Cookies
Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
Name | Anbieter | Zweck | Ablauf |
---|---|---|---|
wire | privatgymnasium-mannheim.de | Der Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich. | Session |
cmnstr | privatgymnasium-mannheim.de | Speichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies. | 1 Jahr |
Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.
Name | Anbieter | Zweck | Ablauf |
---|---|---|---|
_ga | Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren. | 2 Jahre | |
_gat | Wird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken. | 1 Tag | |
_gid | Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren | 1 Tag |
Mit unseren Profilen und Arbeitsgemeinschaften fördern wir junge Talente genau dort, wo ihre persönlichen Stärken liegen.
Durch die Rhythmisierung des Stundenplans bieten wir verstärkten Hauptfachunterricht mit integrativem Hausaufgabenmodell.
Am Privatgymnasium Mannheim werden die Unterrichtseinheiten in 60-Minuten-Blöcke eingeteilt. Diese Rhythmisierung garantiert einen verstärkten Hauptfachunterricht mit integrativem Hausaufgabenmodell. Intensive Übungsphasen erlauben es, den Stoff während der Unterrichtszeit zu vertiefen. Zudem werden vielfältige Methodenwechsel ermöglicht, die den einzelnen Schüler in den Mittelpunkt stellen und für abwechslungsreichen Unterricht sorgen.
Durch die Rhythmisierung werden die Fremdsprachen und Mathematik bis zu viermal, in einigen Klassenstufen sogar fünfmal pro Woche unterrichtet.
Aber auch in Sport oder in epochal unterrichteten Nebenfächern können wir bis zu drei Unterrichtsstunden wöchentlich anbieten.
In unserer zunehmend digitalisierten Welt ist es wichtig, die Schülerinnen und Schüler frühzeitig an die Digitale Bildung heranzuführen.
Im Basiskurs Medienbildung in Klasse 5 vermitteln wir den Schülerinnen und Schülern Grundlagenwissen wie Laptopaufbau, Datenschutz und -sicherheit ebenso vermittelt wie den Umgang mit Microsoft-Programmen wie Word, Excel und PowerPoint.
In allen Unterrichtsfächern sind digitale Elemente Bestandteile des Unterrichts, sei es durch eine konsequente EBook-Nutzung, die Ergänzung der Schülerhefte mit Microsoft OneNote oder die Vernetzung der Schülerinnen und Schüler durch Microsoft Teams.
Das Privatgymnasium Mannheim ist eine staatlich anerkannte Schule, die dieselben Fächer anbietet wie eine staatliche Schule. Der Unterschied besteht darin, dass wir uns als Ganztagsschule nicht auf die reine Wissensvermittlung konzentrieren wollen.
Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler befähigen, sich zu wertvollen Mitgliedern unserer Gesellschaft zu entwickeln, die den Anforderungen und Herausforderungen des Lebens kompetent und selbstbewusst begegnen. Dieses Leitbild verfolgen wir fächerübergreifend, im ständigen Austausch miteinander und mit einem offenen Blick auf die Zukunft der Heranwachsenden.
Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal unserer Schule ist das Unterrichtsfach Glück, das fest im Stundenplan der fünften bis zehnten Klassen verankert ist. Natürlich drängt sich sofort die Frage auf, ob Glück denn überhaupt erlernbar ist.
Für uns lautet – entgegen aller Widersprüchlichkeit - die Antwort auf diese Frage: ja. Es geht um das Erkennen der eigenen Stärken und dem daraus erwachsenden Selbstbewusstsein, also um Lebenskompetenz und Persönlichkeitsentwicklung, aber auch – und dies vor allem – um die daraus resultierende Lebensfreude. Alles mit dem Ziel, junge Menschen auf dem Weg in ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben zu begleiten.
In einer Projektwoche arbeiten wir als Schule an verschiedenen Projekten Im Bereich der nachhaltigen Entwicklung. Damit wollen wir Anreize schaffen, das Bewusstsein für Nachhaltigkeit in den Alltag zu implementieren. Hierbei geht es beispielsweise um Themen wie die Ressource Wasser verantwortungsvoll zu gebrauchen.